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HR-Strategie: Definition, Beispiele, Vorlage und Anleitung
Personaler:innen sind dafür verantwortlich, ausreichend qualifizierte Mitarbeitende zu rekrutieren und sämtliche damit verbundenen organisatorischen Arbeiten sorgfältig und routiniert zu erledigen. Dazu bedarf es einer effizienten HR-Strategie. In diesem Artikel informieren wir Sie über die Vorteile einer gut durchdachten HR-Strategie und stellen Ihnen einen Fünf-Punkte-Plan vor, mit dem Sie Ihre eigene HR-Strategie und die Unternehmensziele in Einklang bringen.
Entwickeln Sie mit diesem Leitfaden eine zielgerichtete HR-Strategie.
Key Facts
In der HR-Strategie wird festgelegt, welche HR-Bereiche fokussiert werden müssen, um die globalen Unternehmensziele zu erreichen. Die Personalstrategie soll somit als Katalysator wirken.
Neben den konkreten Zielen führt die HR-Strategie auch geeignete Maßnahmen auf.
Um den Erfolg der Maßnahmen nachvollziehbar prüfen zu können, werden zudem Kontrollmechanismen, z. B. in Form von Kennzahlenanalysen, erarbeitet und in die HR-Strategie integriert.
Inhalt
Was ist eine HR-Strategie?
Der Begriff HR-Strategie steht für die Vorgehensweise von Unternehmen hinsichtlich aller Bedingungen des Personalwesens, wie des Gewinnens von Fachpersonal, der Personalentwicklung, der Leistungsbeurteilung und der Vergütung von Mitarbeitenden. Synonyme sind Personalstrategie bzw. HR Strategy.
Die Bedeutung der Ausrichtung von HR-Zielen an Unternehmenszielen
Laut der „Creating People Advantage 2023“-Studie der Boston Consulting Group bezeichnen 72 Prozent der befragten Unternehmen den akuten Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel als größte unternehmerische Herausforderung. Dieses Beispiel zeigt auf, wie wichtig es bei der Ausgestaltung der HR-Strategie ist, sowohl die Personalpolitik als auch die globalen Unternehmensziele zu berücksichtigen.
Effektive HR-Strategie entwickeln: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Bei der Entwicklung einer wirkungsvollen HR-Strategie gilt es, die HR-Ziele mit den Geschäftszielen zu vereinbaren. Der folgende Fünf-Punkte-Plan zeigt auf, wie dies der HR-Abteilung gelingt.
Schritt 1: Definieren Sie, was Erfolg in Ihrem Unternehmen bedeutet
Die HR-Abteilung ist als wichtiger Katalysator für den Unternehmenserfolg zu betrachten. Damit sie möglichst gewinnbringend operieren kann, ist es unerlässlich, dass Sie zuerst die übergeordneten Unternehmensziele kennenlernen und verstehen. Nur dann können die eigenen Ziele so adaptiert werden, dass sie die operativen Abläufe bestmöglich fördern.
Ergreifen Sie also selbst die Initiative und stellen Sie dem Management zum Beispiel folgende Fragen:
Was sind die wichtigsten Erfolgsfaktoren sowie Kennzahlen für Ihr Unternehmen?
An welchen Stellen besteht Verbesserungspotenzial oder Handlungsbedarf?
Auf welche Weise kann die HR-Abteilung das Management-Team unterstützen, Unternehmensziele zu erreichen?
Was sind die langfristigen Ziele und in welche Richtung bewegt sich das Unternehmen im kommenden Jahr?
Die Antworten müssen sie dazu befähigen, konkrete Ziele für HR abzuleiten – zum Beispiel:
Produktivität steigern
Kosten reduzieren
sSoziale Verantwortung im Unternehmen fördern
Fachkräftemangel schmälern
Daraus lassen sich wiederum Kennzahlen ableiten, die Sie im besten Fall mit dem Management besprechen. Etablieren Sie sich als HR-Businesspartner:in, um in weitere strategische oder unternehmerische Entscheidungen mit einbezogen zu werden.
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Nachdem die aktuellen Unternehmensziele konkretisiert wurden, besteht der nächste Schritt darin, die HR-Ziele zu adaptieren und auf die Geschäftsziele abzustimmen. An dieser Stelle ist eine Tabelle hilfreich, die Unternehmensziele und HR-Ziele gegenüberstellt.
Tipp: Ein beispielhaftes Ergebnis aller fünf Schritte finden Sie im Abschnitt nach dieser Anleitung.
Schritt 3: Legen Sie konkrete Maßnahmen fest
Wie können die zuvor festgelegten HR-Ziele erreicht werden? Um die Beantwortung dieser Frage geht es im nächsten Schritt. Erarbeiten Sie konkrete Maßnahmen und entwickeln Sie so Ihre HR-Strategie. Gleichzeitig legen Sie den Grundstein für die Erfolgsmessung.
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Zum E-Mail-Kurs anmeldenSchritt 4: Holen Sie das gesamte Management-Team an Bord und starten Sie die Durchführung
Die HR-Abteilung ist der strategische Partner der Geschäftsführung. Aus dem Umkehrschluss folgt, dass das Management Sie dabei unterstützen sollte, Ihre HR-Strategie umzusetzen. Hierzu teilen Sie die HR-Strategie im vierten Schritt dem Management mit.
Klären Sie, ob die festgelegten HR-Ziele wirklich gewinnbringend sind, und sorgen Sie dafür, dass das Management die geplanten Maßnahmen versteht und von ihnen überzeugt ist. Somit stellen Sie sicher, dass Sie bei der finalen Umsetzung die nötige Unterstützung (z. B. Budget-Freigaben oder Rückhalt gegenüber weiteren Abteilungen) bekommen. Den Abschluss von Schritt 4 bildet die Durchführung der beschlossenen Maßnahmen.
Schritt 5: Messen Sie den Erfolg Ihrer HR-Strategie
Die Erfolge Ihrer HR-Strategie müssen sich messen lassen. Schließlich sollte sich die Effektivität der verschiedenen Maßnahmen prüfen lassen. Und auch die Geschäftsführung freut sich, wenn Sie den Erfolg Ihrer Strategie mit harten Fakten untermauern.
Doch gerade im Bereich HR sind belastbare Daten mitunter schwer zu erheben. Denn wie lassen sich weiche Ziele wie Mitarbeiterzufriedenheit oder -bindung in Zahlen fassen? Ermitteln Sie in solchen Fällen Korrelationen und ziehen Sie Vergleiche. Herrscht in einer Abteilung beispielsweise eine niedrige Fluktuation und kommt es lediglich zu kurzen Abwesenheitszeiten, während in einer anderen Abteilung genau das Gegenteil der Fall ist, lässt dies Rückschlüsse auf Motivation oder Arbeitsbedingungen zu.
HR-Strategie: Beispiel
Im folgenden Beispiel wird das Endergebnis einer HR-Strategie vorgestellt. In der Tabelle finden Sie die in Schritt eins ermittelten Unternehmensziele, die korrelierenden HR-Ziele, geeignete Maßnahmen und deren Messkriterien bzw. -methoden.
Unternehmensziel | HR-Ziel | Maßnahmen | Messmethode |
Betriebskosten senken | Zeit einsparen | Automatisierung administrativer Aufgaben mithilfe einer HR-Software | Vergleich des Zeitaufwands vor und nach der Automatisierung |
Fachkräftemangel schmälern | Onboarding-Prozesse effizienter gestalten | Onboarding-Prozesse digitalisieren | Vergleich des Zeitaufwands vor und nach Einführung einer HR-Software |
Mitarbeiterbindung stärken und die Fluktuationsrate reduzieren | Regelmäßige Durchführung von Mitarbeiterbefragungen, z. B. einmal pro Quartal | Vergleich der Ergebnisse über die Zeit |
HR-Strategie: Vorlage und Leitfaden
Wie sich die genaue Entwicklung einer HR-Strategie gestaltet, ist maßgeblich vom betroffenen Unternehmen abhängig. Aus diesem Grund bieten wir Ihnen zusätzlich zum Fünf-Punkte-Plan einen ausführlichen Leitfaden zur Erstellung einer HR-Strategie zum kostenlosen Download an.
Jetzt Whitepaper herunterladenHäufige Fehler bei der HR-Strategie und wie man sie vermeidet
Zum Entwickeln einer erfolgversprechenden HR-Strategie gehört mehr als das Fachwissen der Personalverantwortlichen vor dem Hintergrund der unternehmenseigenen Ziele und Kapazitäten. Man tut gut daran, sich einen offenen Blick zu bewahren und mögliche nachteilige Vorgehensweisen, die zunächst nach Zeitersparnis aussehen, zu vermeiden.
Fehler | Lösung |
Die HR-Strategie ist nur ausgewählten Mitarbeitenden bekannt. | Die HR-Strategie wird schriftlich fixiert und unternehmensweit zugänglich gemacht. |
Die HR-Strategie ist nicht ausreichend auf das Unternehmen abgestimmt. | Während der Ausarbeitung der HR-Strategie werden sowohl die unternehmerischen Werte als auch gegebene Rahmenbedingungen berücksichtigt. |
Die HR-Strategie beruht ausschließlich auf einzelnen Meinungen und nicht auf praxiserprobten Erfahrungswerten. | Bei der Erstellung der HR-Strategie werden sowohl die HR-Abteilung als auch weitere relevante Fachabteilungen mit einbezogen. |
Die HR-Strategie wird einmal festgelegt und anschließend nicht mehr hinterfragt. | Die Wirksamkeit der HR-Strategie wird regelmäßig evaluiert. Bei Bedarf erfolgen Anpassungen. |
Die HR-Strategie ist nicht zeitgemäß. | Zum Erstellen der HR-Strategie werden aktuelle Studien, Neuerungen und Umwelteinflüsse mit einbezogen. |
Zeitmanagement beim Erstellen der HR-Strategie
Dass es sinnvoll ist, die Strategie der HR-Abteilung mit den allgemeinen Unternehmenszielen abzustimmen, liegt auf der Hand. Im Laufe des Artikels haben wir Ihnen eine Anleitung geboten, mit der die Erstellung der HR-Strategie leichtfällt.
Jetzt gilt es nur noch, das häufigste Problem zu adressieren, das Unternehmen von der Entwicklung ihrer eigenen HR-Strategie abhält: Zeitmangel! Erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch mit unserem Vertriebsteam, wie die HR-Software von Personio Ihren HR-Alltag revolutioniert und deutliche Zeitersparnisse erzielt.
FAQ
Was ist eine HR-Strategie?
Die HR-Strategie – auch Personalstrategie genannt – legt die Ausrichtung sämtlicher Aktivitäten der HR-Abteilung fest. Das Ziel einer HR-Strategie ist es, im Rahmen der HR-Arbeit bestmögliche Voraussetzungen für das Unternehmen zu schaffen, um die derzeitigen Unternehmensziele umzusetzen.
Was gehört in eine HR-Strategie?
Eine HR-Strategie besteht aus Unternehmenszielen, analogen HR-Zielen – die das Erreichen der Unternehmensziele unterstützen sollen – und geeigneten Maßnahmen. Um die Effizienz der umgesetzten Maßnahmen zu kontrollieren, sollten zusätzlich stets geeignete Messmethoden etabliert werden.
Wie misst man den Erfolg einer HR-Strategie?
Der Erfolg bzw. Misserfolg einer HR-Strategie wird durch eine Analyse geeigneter Kennzahlen und Fakten ermittelt. Hierzu gilt es, bereits vor der Anwendung der HR-Strategie geeignete Methoden zur Effizienzkontrolle einzuführen, sodass im Nachhinein ein Vorher-nachher-Vergleich möglich ist.