Die Ausgangslage
Die Geschichte von ABOUT YOU ist eine absolute Erfolgsgeschichte. Das 2014 gegründete und seit September 2021 an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistete E-Commerce-Unternehmen ist in allen wesentlichen Märkten in Kontinentaleuropa vertreten und bietet weltweite Versandoptionen in insgesamt rund 100 Länder. Über SCAYLE bietet ABOUT YOU außerdem seine eigene E-Commerce-Technologie als Software-as-a-Service-Produkt an, um Marken und Händlern den Ausbau ihres internationalen D2C-Geschäfts zu ermöglichen.
Ziel des HR-Teams ist und war es, stets Prozesse sowie die Employee Experience zu optimieren.Dafür mussten Prozesse digitalisiert und automatisiert werden, um bei der Skalierung des Unternehmens eine strategische Rolle spielen zu können. Bei der Suche nach einer zentralen HR-Lösung, die vor allem fragmentierte und teamübergreifende Prozesse bündeln sowie spezialisierte Tools integrieren sollte, entschied sich ABOUT YOU 2021 für Personio. Heute besteht zwischen den Unternehmen eine strategische Partnerschaft, die auf einer gemeinsamen Vision von reibungslosen, automatisierten HR-Prozessen basiert.
Personio Conversations als HR Help-Desk
Dynamisch wachsende und technologieoffene Unternehmen wie ABOUT YOU suchen permanent nach neuen Wegen und Tools, um ihre Prozesse weiter zu optimieren und damit die Produktivität zu steigern. 2022 führte ABOUT YOU als einer der ersten Kunden den HR Help Desk Personio Conversations ein. Eines der Hauptziele dabei: die Verbesserung der Employee Experience. Für HR und für alle Mitarbeitenden.
“Bisher haben die Mitarbeitenden ihre Anfragen auf verschiedenen Kanälen wie Teams, Slack oder per Mail an ihre jeweiligen Ansprechpartner geschickt. Das führte allerdings zu mangelnder Transparenz über den Bearbeitungsstatus der Anfragen, besonders dann, wenn mal eine Ansprechperson im Urlaub war“, erzählt Marcel Ziebold, Teamlead HR Analytics & Systems. "Für uns war klar, dass wir einen zentralen Spot aufsetzen möchten, an dem alle Anfragen gebündelt eingehen, wir sie entsprechend verteilen und tracken können. Das würde es unseren Mitarbeitenden einfacher machen und gleichzeitig mehr Transparenz schaffen", so Marcel.
Die Lösung: Personio Conversations. Der HR Help Desk bündelt alle Anfragen zentral. HR behält den Überblick, indem sie den Status einer Anfrage aktualisieren und sie bestimmten Mitarbeitenden und Projekten zuordnen können. Zuständige HR-Mitarbeitende sehen jeweils die für sie relevanten Anfragen, können diese bearbeiten, sich Unterstützung oder Genehmigungen von KollegInnen einholen. Informationen über den Anfragestellenden direkt aus dem Personio Account machen es leicht, personalisierte Antworten zu verfassen. Die Mitarbeitenden erhalten die Antworten aus dem zentralen Personio Conversations Dashboard heraus exakt in jenem Kanal, in dem sie ihre Anfrage gestellt haben beispielsweise via Slack, MS Teams oder per E-Mail.
„Wir wollten zunächst für die Mitarbeiteranfragen ein Jira Board einrichten. Als unsere Customer Success Managerin uns dann aber Personio Conversations vorstellte, war für uns die Entscheidung klar. Das integrierte Feature ist nicht nur einfacher für die Mitarbeitenden, es ist auch die effizientere und nachhaltigere Lösung“, so Marcel.