Eine klare Entscheidung
Angesichts der manuellen Arbeit und des unzureichenden Zugriffs auf Informationen machte sich das Team von LUSH auf die Suche nach einer neuen, ganzheitlichen Lösung. “Wir suchten nach einem System, das Zeiterfassung, Abwesenheitsmanagement, Recruiting, Analysen, all diese Dinge in einem abbilden konnte”, erklärt Kristin.
Besonders wichtig war LUSH auch die Nutzerfreundlichkeit des Systems und die Möglichkeit, Mitarbeiter:innen aller Standorte Zugriff auf das System zu geben. Die Prämisse: LUSH wollte alle Mitarbeiter:innen aktiv einbeziehen, sie befähigen, das Tool eigenständig zu nutzen und ihre Profile selbst zu pflegen. Die Option, mit Personio’s Customer Success Management zu arbeiten, war dem LUSH-Team ebenso wichtig wie die Entscheidung für ein System, das sich zukunftsgerichtet weiterentwickeln würde.
Personio erfüllte dabei nicht nur alle Anforderungen, sondern entsprach auch der Vision von LUSH, die Mitarbeiter:innen durch den Employee Self Service einzubeziehen.
Die Ergebnisse: Effiziente Personalarbeit mit zentraler Datenquelle
Seither ist Personio zu einer festen Größe im Arbeitsalltag von Kristin und dem Team geworden. “Personio ist auf meinem Computer immer geöffnet. Wenn Mitarbeiter:innen mich anrufen, wir Gespräche führen oder ich an Meetings teilnehme, schaue ich immer zuerst in Personio nach und kann z.B. einen Report ziehen oder überprüfen, wie lange jemand schon bei uns ist. Personio begleitet mich durch meinen ganzen Tag, von Anfang bis Ende.”
Der zentrale Zugriff auf HR-Daten hat sich zu einem großen Vorteil entwickelt. Personio bietet dem Personalteam eine unkomplizierte und sichere Übersicht über die benötigten Daten und Reports. Das hilft nicht nur im operativen Tagesgeschäft, sondern auch bei der strategischen Planung. Und auch die Mitarbeiter:innen profitieren von Personio, da sie bereits während des Recruitingprozesses in Personio angelegt werden und nach ihrer Einstellung ihr Profil selbst pflegen können.
“Personio begleitet mich durch meinen ganzen Tag, von Anfang bis Ende.
Kristins Lieblingsfunktion? Die Vorlagen, die das Erstellen und den Versand von Dokumenten in wenigen Klicks ermöglichen. “Die Vorlagenfunktion hilft uns, so viel Zeit zu sparen, und hat die Prozesse so viel einfacher gemacht!”, so Kristin.
Und dann ist da noch das Recruiting: “Das Recruiting hat sich dank Personio enorm verbessert. Früher lief es sehr manuell und oft ad hoc ab. Heute können wir Bewerber von Anfang an durch Personio erfassen und die Shops beim Recruiting und der Einstellung als zentrale Stelle unterstützen”, erklärt Kristin. “Personio ist oft die erste Anlaufstelle für neue Mitarbeiter:innen. Sie bewerben sich über das System, die Shops und wir können daraufhin Entscheidungen treffen, und wenn jemand eingestellt wird, dann findet auch das Onboarding in Personio statt.” Auch zur Förderung der Unternehmenskultur über alle Standorte hinweg hat die HR-Software ihren Teil beigetragen. Alle Mitarbeitenden nutzen das System aktiv: “Sie beantragen Abwesenheiten, bleiben mit ihren Vorgesetzten in Kontakt und nutzen öffentliche Profile, um sich mit Kollegen auszutauschen. So erhalten sie einen Überblick über das gesamte Unternehmen, ohne mehrere Tools zu benötigen”, so Kristin.
Customer Success Management mit Personio
Zum Erfolg, den LUSH mit Personio verzeichnen konnte, hat nach Kristins Ansicht auch wesentlich das Customer Success Management beigetragen.
“Wir haben alle zwei Wochen einen Termin mit unserem Customer Success Manager Max und arbeiten dabei eng zusammen. Was wir besonders schätzen, ist, dass wir einen offenen Austausch haben und neue Ideen einbringen können. Max hilft uns dann, diese mit Personio umzusetzen.”
Der Innovationsgedanke und die Zusammenarbeit sind für das Team sehr wichtig. “Wir entwickeln zusammen Ideen und das macht die Zusammenarbeit für uns wirklich besonders. Es ist wirklich toll, jemanden zu haben, mit dem man reden kann.”
Sofortiger Zugriff auf zuverlässige Daten und Reports
Effizientes, strukturiertes Recruiting
Die Möglichkeit, das System individuell an Anforderungen und Unternehmenswerte anzupassen
Was Kristin besonders an Personio schätzt
Für Kristin ist es besonders wichtig, dass ihre HR-Lösung auch zu ihrer innovativen, zukunftsorientierten und integrativen Unternehmenskultur passt. “Diversität und Integration sind ein sehr wichtiger Teil unserer Kultur. In Personio können Mitarbeitende ihre Pronomen in ihrem Profil selbst definieren. Auf diese Weise wissen wir alle bei LUSH, wie Kolleg:innen gerne angesprochen werden möchten.”
“Diversität und Integration sind ein sehr wichtiger Teil unserer Kultur.
Dabei schätzt Kristin sehr, dass Personio dieses Feature nicht nur anbot, sondern es auch in einer Art und Weise umsetzt, die nutzerfreundlich und inklusiv ist.