Die Entscheidung
Bei den Auswahlkriterien für eine Software hatte Cristina alle Häkchen schon mental gesetzt: Anpassbarkeit der Software – check. Intuitive Nutzbarkeit – check. Und darüber hinaus erfüllte die HR Software als europäisches Produkt auch die Anforderungen von Premier Inn an den Datenschutz. Doch erst durch Unterstützung der Geschäftsführung konnte Cristina Personio einführen.
“Die Entscheidung, Personio für all unsere Hotels in Deutschland zu nutzen, wurde auch getroffen, um den neuen Kollegen den Einstieg in unsere Prozesse zu erleichtern. Die Zusammenarbeit mit Personio war für uns der beste Weg, unsere HR-Prozesse zu vereinheitlichen”, erklärt Cristina.
Implementierung & KAM Support
Laut Vertrag war klar: Die Häuser von Foremost Hospitality dürfen erst 2020 übernommen werden. Sämtliche Personaldaten sollten bis dahin unter Verschluss bleiben. Wie also sollte man einen einheitlichen Account für alle Hotels von Premier Inn in Deutschland aufsetzen, der am Tag der Übernahme einsatzfähig ist? Damit Cristina Personio ohne Verzögerung nutzen kann, bereitete das Team von Personio in enger Abstimmung mit Premier Inn den Account vor. “Durch das Key Account Management habe ich mich super unterstützt gefühlt”, erzählt Cristina. “Unsere Key Account Managerin, Jennifer, und das Personio Team war immer für uns da und ist sogar proaktiv mit Anregungen auf uns zugekommen.”
Besonders am Tag, an dem Premier Inn die 13 neuen Häuser übernahm, hat Cristina die Unterstützung bekommen, die sie gebraucht hat. “Da war unsere Key Account Managerin sogar samstags und sonntags für uns erreichbar – das ist nicht selbstverständlich!” Das Key Account Management begleitete Cristina durch die kritische Anfangsphase, übernahm Datenuploads und stand dem HR Team von Premier Inn in wöchentlichen Q&A-Sessions bei allen Anliegen zur Verfügung. “So wusste ich immer genau, in welcher Phase unseres Zeitplans wir uns befinden.”
Das Ergebnis
Für seine ambitionierten Wachstumspläne in Deutschland – bis Ende 2020 werden 20 Hotels in Betrieb sein – hat das Hotelunternehmen Premier Inn mit Personio eine solide Grundlage geschaffen. Cristina hat sinnvolle, digitale HR Prozesse aufgesetzt und für alle Hotels vereinheitlicht. Daten lassen sich inzwischen fehler- und stressfrei auswerten. Mitarbeiterdaten sind strukturiert und übersichtlich in der digitalen Personalakte abgelegt und Mitarbeiter können ihre Abwesenheiten einfach und listenlos beantragen.
Und auch das Team hat Personio schnell adaptiert. “Nicht nur HR, sondern auch unsere Hotelmanager nutzen Personio, z. B. um Mitarbeiterunterlagen hochzuladen und jederzeit Einblicke in Personaldaten zu erhalten.”
Premier Inn's Favorit
“Für mich ist Personio ein tolles Allround-Produkt. Und das, obwohl wir aktuell noch nicht einmal den gesamten Umfang nutzen”, sagt Cristina. Die HR Managerin schätzt die vielen Funktionen und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Features und Modulen. “Ich freue mich, dass ich mit einer ganzheitlichen Lösung sämtliche HR Aufgaben abbilden kann