10. Oktober 2024

HUG 2024: Personio präsentiert neue KI-gestützte Funktionen für HR-Teams

Die intelligente HR-Plattform

München, 10. Oktober 2024: Personio, Europas führendes HR-Softwareunternehmen für kleine und mittelständische Unternehmen, hat heute neue KI-gestützte Funktionen als Teil seiner intelligenten HR-Plattform angekündigt und einen KI-Assistenten präsentiert. Die Innovationen wurden auf dem diesjährigen HUG-Event vorgestellt und zielen darauf ab, Personalabteilungen bei der Optimierung ihrer täglichen Prozesse zu unterstützen und ihnen mehr Zeit für wertschöpfende Tätigkeiten zu geben.

Hanno Renner, Mitgründer und CEO von Personio, sagt: „Die Arbeitswelt wird sich durch KI grundlegend verändern — ähnlich wie das mobile Internet die Konnektivität neu definiert hat. Bei Personio sind wir davon überzeugt, dass KI eine entscheidende Rolle in den Personalabteilungen spielen wird. HR-Arbeit bleibt auch in Zukunft menschenzentriert; gleichzeitig wird KI ein neues Maß an Automatisierung, Flexibilität und datenbasierten Erkenntnissen schaffen. Die durchdachte Implementierung von KI im Personalbereich ist ein zentraler Bestandteil unserer intelligenten HR-Plattform.“

Vorausschauende Analysen und Personio KI-Assistent

75 % der Personalverantwortlichen in Deutschland stimmen zu, dass HR immer datengetriebener wird*. Vorausschauende Analysen unterstützen HR-Teams dabei, wichtige Trends zu erkennen, die richtigen Fragen an Daten zu stellen und so noch bessere Entscheidungen zu treffen. Sie weisen beispielsweise auf gewisse Trends oder kritische Entwicklungen wie erhöhte Krankheitsraten innerhalb einer bestimmten Abteilung hin.

Zusätzlich wird in Kürze ein speziell für HR-Teams entwickelter KI-Assistent in der Beta-Version verfügbar sein. Dieser agiert wie ein persönlicher Assistent für HR-Teams, der Fragen unmittelbar beantworten kann und so die Effizienz steigert. Beispielsweise kann er Auskunft über die Anzahl offener Stellen im Unternehmen geben, aufgeschlüsselt nach Standort und visualisiert für die einfache Weitergabe an Stakeholder.

Smarte Automatisierungen

Smarte Automatisierungen helfen dabei, repetitive Aufgaben zu erkennen und darauf basierend optimierte Workflows, Best Practices und Erinnerungen vorzuschlagen. So können beispielsweise Aufgaben und Posteingänge nach Wichtigkeit und Fristen priorisiert werden.

Der Workflow-Builder von Personio unterstützt HR-Teams zusätzlich bei der Automatisierung. Die Software erkennt zeitintensive, manuelle Prozesse und schlägt auf Basis tausender Vorlagen spezifische Workflows vor, um diese zu optimieren. Ein Beispiel hierfür ist die automatische Genehmigung von rechtsgültigen Urlaubsanträgen.

Robin Seidel-Doetsch, Head of Human Resources bei interaktiv Perspektiven, sagt: “Ich finde die ‚Digitalen Dokumente’ faszinierend, wenn sich digitale Arbeitsverträge anhand von hinterlegten Profilen automatisiert ausfüllen und digital unterschrieben werden.“

Flexible Anpassungen

In einer Branche, in der schnelle Anpassungen ein Muss sind, sind HR-Teams oft durch Tools eingeschränkt, die nicht mit ihnen wachsen oder keine flexiblen Anpassungen zulassen. Personio bietet seinen Nutzenden ein umfassendes Ökosystem mit über 200 Software-Integrationen und Apps für den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus.

Intelligente, anpassbare Vorlagen erhöhen die Flexibilität zusätzlich. So können Unternehmen beispielsweise bei einer Expansion ins Ausland länderspezifische Vorlagen für Abwesenheitsrichtlinien einfach und schnell implementieren. Weitere Anwendungsbeispiele sind die Berechnung von Teilzeittagen und die Abbildung von Übertragungsleistungen.

Weitere Informationen zu den Innovationen finden Sie in der Aufzeichnung des Event-Livestreams.

*Personio-Studie: HR Insights Report 2024: Neue Strategien zur Talentgewinnung und Leistungssteigerung (veröffentlicht im August 2024)

Personio ist die intelligente HR-Plattform, die kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützt, das Potenzial ihrer Mitarbeitenden voll auszuschöpfen. 14.000 Organisationen, die zusammen mehr als eine Million Mitarbeitende verwalten, vertrauen auf Personio und steigern durch die Optimierung ihrer Personalprozesse die Produktivität von HR-Teams, Manager:innen und Mitarbeitenden. Personios innovatives und sich ständig weiterentwickelndes Produkt macht es zur ersten Wahl für Unternehmen — für jetzt und in der Zukunft.

Mehr Informationen zum Produkt oder unseren aktuellen Stellenausschreibungen in München, London, Madrid, Dublin, Berlin, Barcelona, New York, Amsterdam oder Remote sind hier zu finden: www.personio.de

Kontakt:

Personio SE & Co. KG   Laura Weidner | PR Managerin  E-Mail: press@personio.de | Tel: +151 706 000 57

WE Communications  E-Mail: WEPersonio@we-worldwide.com